Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

BSR-Neckermann-Körting
BSR-Neckermann-Körting
Kommentare: 2
Bigtoby


CONTINENTAL 01, 30-er Jahre
CONTINENTAL 01, 30-er Jahre

            

CONTINENTAL 01, 30-er Jahre
Beschreibung: Bis vor wenigen Jahren hatte ich noch fast täglich mit dieser Maschine, Fabriknummer 309215, gearbeitet. Auch heute noch ist sie voll einsatzfähig. Nur das Farbband wird langsam müde. Ein einziges nagelneues 16-er Zweifarbband habe ich noch auf der hohen Kante. Also werde ich mal versuchen, das jetzige einfarbige Baumwollband nachzutränken. Durchgeschrieben ist es noch lange nicht, also sollte das auch was werden. Vielleicht hat ja jemand schon einschlägige Erfahrungen und kann mir einen Tip geben?
Schlüsselwörter: Mechanische-Schreibmaschine, Continental, 16mm-Farbband, Wanderer-Werke-Chemnitz, 30-er-Jahre
Datum: 27.12.2005 15:09
Hits: 10772
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 139.5 KB
Hinzugefügt von: MGW51

Autor: Kommentar:
snzgl
Member

Registriert seit: 27.07.2005
Kommentare: 25
-

Auf so einer Maschine (war es nun die gleiche oder eine ziemlich ähnliche) habe ich damals Maschine schreiben gelernt. An meiner damaligen Schule, es war eine Schule für Sehgeschädigte, gehörte das Maschinenschreiben ab der 5. Klasse mit zum Unterricht. Neben den anderen Fächern, die es auch an "normalen" Schulen gab, wurde dieses als zusätzliches unterrichtet. Das bedeutete für uns mindestens zwei Wochenstunden mehr Unterricht als Normalsehende. Was man damals verflucht hat, hat heute schon viel geholfen. Denn sinngemäß kann man einige der Kenntnisse auch heute noch am Computer gebrauchen. Noch eine kleine Episode aus so einer Maschinenschreibstunde: Es sollten Wörter mit der Vorsilbe "un-" geschrieben werden. Wir durften sie uns selbst aussuchen. Da kammen solche Wörter wie "Unwetter", "Unfall" "unglaubwürdig", usw zum Vorschein. Ein besonders witziger Mitschüler schrieb in die erste Zeile seiner Schreibübung: "Unterricht".
31.01.2007 22:02 Offline snzgl labudde-schwerin at t-online.de



   Nächstes Bild:
CONTINENTAL 02, 30-er Jahre   

 

RSS Feed: CONTINENTAL 01, 30-er Jahre (Kommentare)

Layout & Design: IG-FTF 2010