Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

Uher Report 4400 IC Bild 009
Uher Report 4400 IC Bild 009

Gast


Prüftafel für RPG 64
Prüftafel für RPG 64

            

Prüftafel für RPG 64
Beschreibung: Deutlich zu erkennen ist der Eindruck RPG64.
Das allein ist entscheidend dafür, ob die vorliegende Prüftafel tatsächlich zu dem RPG64 oder einem anderen Gerät wie etwa dem Typ 57 oder 61 zugehörig ist.

Die Prüftafeln sind eben nicht für alle Geräte identisch! Das kann auch garnicht sein, denn die Apparate haben teils gravierende elektrische Unterschiede, besonders das RPG64 in der Ausführung mit zwei getrennten Trafos (das sind die Geräte mit der Deckplatte in Glattlack) weicht in vielen Belangen von den Vorgängermodellen ab.

So ist es nicht verwunderlich, wenn immer wieder mal über selbsterregte Systeme diskutiert und "Lösungsvorschläge" dazu herübergereicht werden. Ich gehe vielmehr davon aus, daß es solcher Umbauten nicht bedarf, daß lediglich der richtige Kartensatz verwendet werden muß.

Die Hersteller waren ja wohl keine Deppen! Die Geräte wurden exakt und sehr ausführlich geprüft und das garantiert nicht nur empirisch mit ein oder zwei Röhrlis sondern mit dutzenden Testläufen. Die Benutzung von Prüftafeln älterer Geräte bringt immer mindestens zu gute Werte da die Belastbarkeit der Betriebsspannungen beim modernen RPG64 gut 4 x höher ist als beim RPG61!
Das bedeutet in der Praxis, daß sich der Arbeitspunkt des Prüflings in unzulässiger Weise verschiebt und diese Prüfung somit nahezu wertlos ist.

Im Internet wird dutzendfach das Gegenteil behauptet: Alle Karten seien auf allen Geräten gleich verwendbar.
Nun, es sollte bekannt sein, daß auch der größte Unfung nicht durch bloßes vielfaches wiederkäuen zur objektiven Wahrheit mutiert.
Schlüsselwörter:  
Datum: 09.08.2007 11:19
Hits: 1454
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 277.0 KB
Hinzugefügt von: Gast

Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



   Nächstes Bild:
Schieber   

 

RSS Feed: Prüftafel für RPG 64 (Kommentare)

Layout & Design: IG-FTF 2010